Seminar "Wine & Food Pairings" Philipp Künemund & Julia Mauracher am 03.04.2020

Ort:
TRESOR VINUM
(Google Maps)
Zeit:
19:00
Titel Kategorie:
Kunst- und Kulturabend
Beschreibung:

Wine & Food Pairings. Seminar mit Philipp Künemund & Julia Mauracher
Freitag 03.04.2020 - 19 Uhr

Geschmack ist bekanntermaßen subjektiv, aber dennoch gibt es ein paar Grundregeln, die darüber entscheiden ob der jeweilige Wein mit der Speise harmoniert oder nicht. In diesem Seminar werden Sie gemeinsam mit Sommelier Philipp Künemund* verschiedene Weine probieren, die mit pikanten und süßen Häppchen von Julia Mauracher kombiniert werden. Sie lernen nachvollziehbare Beispiele kennen, um ein Gespür dafür zu entwickeln, welche Weine und Speisenkombination harmoniert und welche nicht so richtig funktioniert. Übungen zum Sensibilisieren der eigenen Wahrnehmung runden das Ganze ab. Ziel des Abends ist die Entwicklung eines guten und sicheren Gespürs dafür, den passenden Wein kreativ und gekonnt auf das jeweilige Gericht abzustimmen.

Als Einstieg wird uns Philipp Künemund über das Sehen, Riechen und Schmecken in die Weinsensorik einführen und die wichtigsten Kriterien zur Beurteilung eines Weins vermitteln. Danach werden wir 4 spannende Weine verkosten mit jeweils zwei verschiedenen Speisen, eine perfekt auf den jeweiligen Wein abgestimmt, die andere jedoch sensorisch und geschmacklich dem Wein völlig entgegensteht.

Im Nachgang bleibt genügend Zeit die gewonnen Erkenntnisse zu vertiefen und in gemütlicher Runde den Abend ausklingen zu lassen.

Teilnehmerbeitrag € 69 pro Person. Das Seminar ist auf 20 Teilnehmer begrenzt. Die Kursgebühr beinhaltet die Weine und Speisen der Verkostung, das Begrüßungsgetränk und die Seminarunterlagen.


Philipp Künemund, IHK-geprüfter Sommelier Seine letzten beruflichen Stationen waren die Gourmetrestaurants Tantris, Schloss Lerbach und Dallmayr. Seit Anfang 2014 ist Philipp Künemund bei der Linke Weinhandelsgesellschaft tätig und arbeitet regelmäßig stellvertretend in den verschiedensten Gourmetrestaurants. Seit Mai 2017 ist er Vizepräsident der Sommelier-Union Deutschland e.V.
Julia Mauracher hat ihre Leidenschaft zum Backen durch ihren Blog „Julia Bakes“ entdeckt. Dort präsentiert sie Köstlichkeiten aus aller Welt und hat bereits mit Marken wie Philadelphia, Zentis, Jura und Dr. Oetker gearbeitet. Highlights waren Auftritte in den Fernsehsendungen „Sweet & Easy – Enie backt“ und „Galileo“. 2017 begann sie eine Ausbildung zur Konditorin und wird im Februar 2020 die Meisterprüfung als Konditorin ablegen.

 

Bitte meldet euch rechtzeitig an, auch gerne per Email kontakt@tresorvinum.de oder per Telefon 089 - 680 99 135.

 

 

 

Kontakt: